6. Februar 2024 | Schaukasten

Icebreaker

Das Eis brechen

Schülerinnen und Schüler der Julius-Leber-Schule mit Schwerpunkt Gesundheit sind auf dem Weg zum Fachabitur. Sie haben keine Ahnung, was und wer auf sie zukommt. Aber sie hegen jede Menge Vorurteile. „Die Naturschule kommt heute und macht ein Teamtraining mit euch“ löst bei den meisten SchülerInnen eher Abwehr als Neugierde aus.

Verständlich. Nicht nur aus ihrer Sicht. Mit dem Begriff „Naturschule“ verbinden sie einen Regenwurm verspeisenden älteren Mann mit Rauschebart und mit „Teamtraining“ unnötiges Ringelpietz-mit-Anfassen.

Das mit dem älteren Mann stimmt, das mit den Regenwürmern nicht und das alles auf freiwilliger Basis stattfindet scheint für die meisten der Anwesenden eine spürbare Befreiung zu sein. Die Arbeit mit SchülerInnen ist für mich Beziehungsarbeit. Humor steht an vorderster Stelle. Und nach einer Doppelstunde, die im Flug vergeht, war das heute gar nicht so uncool…ich darf also wiederkommen.