Leitbild naturschule hessen

Entwickeln kann sich nur das, was da ist.

Die Naturschule in Hessen ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Gehandelt wird mit und im gegenseitigen Respekt füreinander und für unsere Umwelt.

Davon überzeugt, dass der Mensch nur ein Teil des Ganzen ist, regen wir zum vernetzten Denken, zum verantwortungsvollen Handeln und achtsamen Umgang an.

Wir setzen dabei auf die vorhandenen Potentiale und Kompetenzen der Beteiligten und auf die Kraft der Natur. Ihr Wesen und ihr Wesentliches sichtbar und spürbar zu machen, liegt uns am Herzen.

Denn: Nur gegenseitige Wertschätzung und Verantwortung können die natürlichen Lebensgrundlagen schützen und für kommende Generationen verfügbar machen.

In diesem Sinne verstehen wir uns als Rat gebend statt Rat schlagend, netzwerkend und kooperativ. Wir möchten zum Anhalten bewegen und gruppendynamische Prozesse in Gang setzen, zur aktiven Mitgestaltung der Lebenswelt anregen und zusammenfügen, was zusammengehört: Mensch und Natur.