22. Februar 2024 | Schaukasten

Die Wahrheit liegt beim Empfänger

Gesagt ist nicht immer gleich getan

Dass, was ich sage ist oft nicht dass, was ich meine. Und dass, was der oder die andere versteht ist nicht immer dass, was ich als Sprachbotschaft abgeschickt habe. Heute in der Julius-Leber-Schule stehen Kommunikationsmodelle auf der Tagesordnung. Eine Referendarin muss hinter einer Tafel stehend, den anwesenden Schülerinnen und Schülern eine kleine von mir angefertigte Skizze so beschreiben, dass sich das Original nicht von den Aufzeichnungen der Schülerschaft unterscheidet. Nicht ganz ohne. Zumal auch Gestik und Mimik nicht sichtbar zur Verfügung stehen. Die junge Damla hat gut zugehört, manchmal nachgefragt und die Botschaft auf ihr Papier gezeichnet. Und ist es nicht im Grunde so, dass wir Lehrenden, dass, was wir im Kopf haben, 1:1 in die Köpfe der anderen projizieren wollen?! Da tragen wir eine große Verantwortung. Denn die Macht der Worte ist nicht zu unterschätzen.