Schuljahrbegleitendes Kompetenztraining
Natur- und Umweltbildung
Weniger reden ...

Schuljahrbegleitendes Kompetenztraining

Immer mehr berufliche Schulen ziehen mit der Naturschule Hessen an einem Strang. Nämlich wenn es darum geht, herkömmlichen Fachunterricht mit Methoden aus den Bereichen Natur- und Umweltbildung, Outdoor-Training und Erlebnispädagogik lebendiger und nachhaltiger zu gestalten.

Die BzB-Klassen der Hans-Böckler-Schule verlagerten an einem Tag in der Woche gleich ganz den Unterricht an den Alten Flugplatz. Das ungewohnte Setting wurde von den Schülerinnen und Schülern als etwas ganz Besonderes wahrgenommen. Mit der Folge, dass Präsenz, Pünktlichkeit und Motivation stiegen und bis zum Ende anhielten.

Die BzB-Klassen der Heinrich-Kleyer-Schule erfuhren bzw. erspielten sich buchstäblich beim selbstorganisierten Autorennen mit ferngesteuerten Boliden und während der Organisation eines Fußballspiels gegen ein Team einer anderen Schule soziale Kompetenzen.

Die Auszubildenden der Stauffenbergschule im Fachbereich Lagerlogistik sind vorwiegend männlich. Hier führten handfeste und kraftraubende Übungen im Freien zunächst dazu, überschüssige Energien freizusetzen, um sich anschließend mit Ruhe und Respekt den Unterrichtsthemen zu widmen.

Bei der Konzeption im Vorfeld saßen und sitzen die Verantwortlichen der beruflichen Schulen mit uns an einem Tisch. Und auch im Unterricht arbeitet(e) man Schulter an Schulter.

Wer mehr über ein Projekt am Beispiel der Hans-Böckler-Schule erfahren möchte, kann dies gerne tun.

» Eine Dokumentation zum Nachdenken (pdf)