Kooperative Interaktionsspiele
Schulklassen auf Trab bringen

Kooperative Interaktionsspiele

Seit über zwei Jahrzehnten (!) sind die kooperativen Interaktionsübungen das meist gebuchte Abrufangebot für Schulklassen aller Altersstufen und für jegliche Schulformen. Inszenierte Settings aus der Erlebnispädagogik spiegeln den Teilnehmenden ihr eigenes Verhalten. Denkanstöße und konstruktive Kritik von außen sollen der Klasse helfen, künftige Herausforderungen im schulischen Kontext besser zu lösen. Auf diese Weise wird der so inflationär gebrauchte Begriff „Teamwork“ hautnah erlebt.

Die Stillen zum Reden bringen, den Störenfrieden Verantwortung für die Gruppe übertragen, den Mädchen Gelegenheit geben, etwas auszuprobieren – ausgewählte Übungen aus der Erlebnispädagogik bringen Sie und Ihre Klasse auf Trab. (Selbst-)Vertrauen, Mut und Geschick, aber vor allem die Fähigkeit zu kommunizieren und „langer Atem“ sind die Schlüssel zum Erfolg.
Und wenn es nicht klappt? Dann machen wir es in der nächsten Übung einfach besser!

Zeitraum: ganzjährig
Dauer: ca. 4 Stunden, inklusive Reflexion mit den Lehrkräften
Teilnehmende: Gruppen bis 30 Personen
Ort: nach Absprache